Fell Ponys in Hessen
Der Breuerberg
Zur Geschichte des Breuerbergs in Lich Bereits 1290 spricht Werner von Falkenstein von Lich als »oppidum nostrum««, unsere Stadt. Am 10. März 1300 erhielt Philipp III., sein Sohn, von König Albrecht die Stadtrechte für seine Ansiedelung mit einer Urkunde verliehen. 1316 stiftete er ein Kollegiatstift, das Marienstift, im Jahr 1320 wird die erste Stiftskirche geweiht. Kaiser Karl der IV. ächtete den streitsüchtigen Philipp IV. v. Falkenstein. Ullrich III. v. Hanau führt die Reichsfehde gegen ihn. Erst nach monatelanger Belagerung wird die Stadt bezwungen. Damals existierte noch die Warnsburg auf dem Breuerberg, sie wird im Friedensvertrag ausdrücklich von der Rückgabe an Philipp ausgenommen. Mit dem Tod des letzten Falkensteiners, Werner III., der als Erzbischof von Trier 1418 stirbt, geht die Zeit der Falkensteiner zu Ende. Als Erbe gelangte Lich an die Grafen von Solms, die es konsequent zur Renaissance- und später zu einer barocken Residenz ausbauten. Gerade das 16. Jahrhundert wies bedeutende Herren der Familie auf, so die Grafen Philipp (1468-1544) und dessen Sohn Reinhard (1491-1562). Nachdem die Warburg (Verteidigungsburg) auf dem Breuerberg in Lich durch den Neubau an Bedeutung verlor, läßt sich schwer nachvollziehen wieso sie letztendlich zerfiel. Im 19. Jhd. entstand auf dem Breuerberg das Forsthaus des Grafen zu Solms Lich. Hier sind wir nun Untermieter mit unseren Ponys in dem, auf dem Areal vorhandenen Stall und konnten die Wiesen auf dem Breuerberg für uns ergattern.
Rund um den Breuerberg befinden sich einige sehr alte Eichen, die in der Liste für Natur- denkmäler geführt werden.
Copyright © 2010-2014 - Breuerberg Fell Ponys   All Rights Reserved. Impressum
Breuerberg Fell Ponys - Home Der Breuerberg Die Stuten Der Hengst Die Nachzucht Drybarrows Sheena Drybarrows Fancy ll Linnel Sandpiper Townend Valiant Breuerbergs Amicella Breuerbergs Batman Verkauf Home Marjolein Swell  v.d. Olde Maten Breuerbergs Clark Breuerbergs Diana Breuerbergs English Lady “Ella” Unsere Lieblingsseiten Quarryhouse Cameo Lownthwaite Kitty Breuerbergs Fynn Breuerbergs Gandalf Breuerbergs Hera