Fell Ponys in Hessen
Aktuelles / Termine
Gegenwärtig finden in jedem Jahr zwei Zuchtschauen der Fell Pony Vertreter in Deutschland statt. Eine Schau findet im tiefen Süden des Landes - in Bayern - unter der Federführung der “IG - Fell Pony” statt. Die zweite Veranstaltung, etwas später im Jahr, im August, in Gleichen, bei Göttingen, unter der Flagge der “Fell Pony Freunde Deutschland”. Beide Veranstaltungen eignen sich gut, um sich ein Bild über die Rasse zu machen. 2011 gab es leider keine von beiden. Eine Neuauflage für  2012 ist jedoch zumindest in Gleichen geplant. Für diesen Sommer würden wir gerne hier bei uns in Hessen ein Fell Pony Wochenende anbieten. Geplant ist eine Mischung aus Theorie und Praxis “wie stelle ich ein englisches Pony vor”, Grundlagen über englische Ponys und ausreichend Zeit sich kennenzulernen und unterschiedliche Dinge wie Sättel und Zäumungen auszuprobieren. Auch auf den Messen in Leipzig, Dortmund  und Dresden sind die Fell Ponys in der Regel mit einem Stand und auskunftsfreudigen Inthusiasten vertreten.
Breuerberg Fell Ponys Hochtaunus Fell Ponys Fell Ponys in und aus Hessen Allgemein Hengste in Hessen weitere Hengste in Deutschland Zuchtstandard Ursprungsgebiet Züchter in England Rosmarth Rogan Severnvale Robin Townend Valiant Aktuelles / Termine Aktuelles / Termine Home Pony sucht zuhause Impressum
Copyright © 2010-2014 - Breuerberg Fell Ponys   All Rights Reserved. Impressum
Im Gegensatz zu England oder zum Beispiel den Niederlanden, gibt es in Deutschland territorial getrennte Zuchtverbände, die alle Rassen verwalten. So sind Fell Ponys natürlich auch auf den Fohlenschauen oder den Hengstkörungen der jeweiligen Zuchtverbände in gemischten Klassen zu finden.
Für Interessierte, die weiter reisen möchten, sind Termine für England oder die Niederlande auf den Seiten des jeweiligen Verbands zu finden.
Fell Pony auf dem Bundespferdefestival in Bad Hersfeld 2011
 / Verkauf
/ Kontakt
Fohlenschau 2011 Alsfeld
Fohlenschau wir kommen..kollektiv als Fell Ponys aus Hessen traten wir auf der Fohlenschau in Alsfeld als Züchter an. Andreas Ruppel, Hochtaunus und wir, der Breuerberg konnten insgesamt 5 Fohlen vorstellen. In einheitlicher Uniform, als Demonstration, dass die Hessen zusammen halten, gaben wir ein wirklich schönes Bild ab. Am Ende konnten wir mit Breuerbergs Fynn, der jetzt im Besitz von Kira Nitzl ist, sogar den Spezialrassensieger stellen. Damit hatten wir die Nase knapp vor Hochtaunus Ronja, die ebenfalls als Prämienfohlen nachhause ging.
Hochtaunus Ronja
Breuerberg Fynn
Zum Thema Bundespferdefestival fällt uns nur ein - SCHADE DASS IHR NICHT DA WART - WIR HÄTTEN VIEL SPASS GEHABT!!! Die Veranstalter hatten sich unglaublich viel Mühe gegeben, eine gelungene Veranstaltung für alle Interessen zu organisieren. Freizeitreiter, Fahrer,  wie auch Züchter, Western, Klassik, vom Boden, hinterm Pflug, von oben, mit Hund oder ohne...für jeden war was dabei. Zum Thema Zucht hätte ich mich über mehr Konkurrenz, aber auch über mehr Austausch gefreut. Es war zwar auch schön mit Martina Schmidt vom Rosegarden in Marktrodach (- liebe Grüsse an Dich!), die sich als einzige auf den langen Weg nach Bad Hersfeld gemacht hat (für uns war es ja nicht ganz so weit), aber die Menge der anwesenden Fell Ponys ist klar ausbaufähig. Da wünsche ich mir beim nächsten Mal mehr - besonders in den Freizeitreitklassen. Zeigt den anderen mal was ein Fell kann und lasst Euch nicht so feiern!! Auch wenn rennen bei 30°C gelegentlich die Kondition etwas überbeansprucht...es hat sich gelohnt - “wir sind Bundesprämienhengst” Und unser Dank gilt der Licher Abordnung, die uns supported, angefeuert, gewässert, fotografiert und sich mit uns gefreut hat!! Ihr wart echt klasse!
Townend Valiant mit “FN Schlupp”
und hier die guten Geisterinnen Gute Geister sind die, die bei kurzen Krisen - die es grundsätzlich vor einer Schau bei uns gibt - ruhig bleiben, den ganzen Tag ihr bestes geben und zum Schluß ein solches Lächeln parat haben. Ihr seid nicht zu ersetzen! Vielen, vielen Dank!
2012
2013